Aktuelles

koje

Willkommen bei der Fachgruppe Queer!

21.3.2024

Bludenz

Willkommen bei der Fachgruppe Queer der Offenen Jugendarbeit Vorarlberg!

Wir freuen uns, dass das erste Treffen dieser neuen Austauschplattform ein voller Erfolg war. In der einladenden Atmosphäre der Villa K in Bludenz trafen sich insgesamt 19 Fachkräfte aus der Offenen Jugendarbeit, um über das wichtige Thema zu diskutieren.

Den Auftakt machte Fabienne Moosbrugger von der OJA Hard, die ihre Masterarbeit mit dem Titel "LGBTIQ* (k)ein Thema für die Soziale Arbeit in Vorarlberg?!" präsentierte. In ihrer Arbeit beleuchtete sie sowohl die Herausforderungen bei der Vermittlung von Beratung für Menschen mit queeren Anliegen als auch die entscheidenden Kompetenzen, die Fachpersonen benötigen, um effektiv mit LGBTIQ* Personen zu arbeiten. Darüber hinaus wurden grundlegende Kenntnisse zum Thema Queer vermittelt, und es wurde Raum geschaffen für Fragen und Ideen rund um LGBTIQ* in der Jugendarbeit.

Im Anschluss an die Präsentation fand eine lebhafte Diskussion statt, in der die Teilnehmenden Möglichkeiten der Offenen Jugendarbeit in Bezug auf die Arbeit mit queeren Jugendlichen erörterten. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und einfallsreich unsere Fachkräfte sind, wenn es darum geht, eine inklusive und unterstützende Umgebung für junge Menschen zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, diese Diskussionen fortzusetzen und gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Offene Jugendarbeit in Vorarlberg für alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, ein sicherer und unterstützender Ort ist.

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz