Aktuelles

koje

Internationaler Austausch zum Thema Jugend

6.7.2023

Ravensburg

Internationaler Austausch zum Thema Jugend

In der vergangenen Woche war unser stellvertretender Geschäftsführer Christian Zinkel-Camp zu Gast beim Institut für Soziale Berufe in Deutschland. Drei Tage lang besuchte er gemeinsam mit Petra Kolb vom IfSB Einrichtungen in Ravensburg und Umgebung. Dort kam Christian in den Diskurs mit verschiedenen Fachleuten aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit und besprach aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Dabei wurden innovative Ansätze in den Blick genommen, mit welchen Jugendarbeit in Bezug auf diese Themen agieren kann.

Länderkooperation mit Fokus auf die Jugend

In den Gesprächen wurden neue Kooperationsmöglichkeiten entwickelt oder bereits bestehende gefestigt.  Schwerpunktthemen waren beispielweise Jugendpartizipation, Jugendförderung, Bildung, Präventionsarbeit, Digitale Jugendarbeit und die Fachkräftegewinnung bzw. -bindung. Auf dem Programm standen Begegnungen und Expert*innenrunden mit den Jugendhäusern Ravensburg und Wangen, Spielehaus/Spielbus Friedrichshafen, Stadtjugendreferat und Schülerrat sowie Kreisjugendring Ravensburg.

Stärkung des Europäischen Geistes

„Die vielfältigen Begegnungen und Gespräche unter Expert*innen sind wichtig, weil wir sehr viel voneinander lernen können und die Stärkung des europäischen Geistes in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so wichtig ist“, resümiert Petra Kolb, Lehrerin am IfsB, die die Begegnung im Rahmen des europäischen Programms ERASMUS+ initiiert und organisiert hat. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für die Einladung zum gemeinsamen Austausch.

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz