Aktuelles

oja

Identität & Europa - Online-Workshop

5.12.2023

Digital

Wo bin ich zuhause?“ „Was bedeutet heutzutage Heimat für Jugendliche?“ „Was verbinde ich mit Europa?“ „Wir und die anderen – wie erleben Jugendliche die Themen Migration und Flucht?“ „Zukunft in Europa – welche Hoffnungen, Wünsche, Visionen und Ängste verbinden Jugendliche damit?“ - viele Fragen!

Die Wissensplattform „Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“ wurde im Rahmen eines EU-Projektes zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland erarbeitet. Die Wissensplattform rund um die Offenen Jugendarbeit – bündelt Wissen/Theorie und Praxis an einem Ort.

Wir freuen uns über zahlreiche Ideen, Konzepte und Beispiele (z.B. Heimat, Identität, Lebenswelten, unterschiedliche Kulturen…). Es können bereits durchgeführte Projekte eingereicht werden oder auch Konzepte für die Praxis. Evtl. hat der eine oder die andere auch Ideen, die bis zum Ende der Einreichfrist am 31.10.2023 erprobt werden können.

Wie und wo kann ich Inhalte einreichen?

https://www.oja-wissen.info/einreichung/
oder per Mail: marina.peter@netz.bz.it

Theorie-Praxis-Workshop Identität & Europa

Wann? Dienstag, 5. Dezember 2023, 09 bis 16 Uhr (inklusive Mittagspause)
Wo? Online via Zoom

Inhalte:

  • Europäische Identität: was sagen junge Menschen dazu?
  • Was ist Identität?
  • Markt der Möglichkeiten (Projekte kennenlernen)
  • Raum für Austausch und Vernetzung


Zielgruppe

Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit, Referent*innen, Leitungskräfte der Jugendarbeit, Lehrende und Forschende von Hochschulen & Akademien im gesamten deutschsprachigen Raum.

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung für die begrenzten Plätze findest du hier https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfvq4F7lcMc3sxnssKldGnXpomGbFgb9J6Z5BRmbaOTm0RiEg/viewform


Kontakt

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: info@netz.bz.it
Zum Projekt Diskurs² - Wissen, Diskurs und Praxis in der OKJA sind Informationen zu finden unter
https://www.netz.bz.it/stories-presse/2023-06-16-identitaet-junge-menschen-wo-gehoere-ich-hin/?search_highlighter=diskurs

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz