Aktuelles

prävention

Publikationspräsentation im Graf Hugo

20.12.2022

Feldkirch

Am 20.12.2022 wurde die Publikation der Gewalt- und Mobbingprävention der Offenen Jugendarbeit im Graf Hugo in Feldkirch vorgestellt. Dabei wurde ein Einblick in das Thema Mobbing gegeben und die Workshops als präventives Mittel vorgestellt.

Studien belegen, dass bundesweit 8 bis 10 % der Schüler*innen von Mobbing betroffen sind. Um dem entgegenzuwirken wurde die koje 2018 damit beauftragt, ein landesweites Gewalt- und Mobbingpräventionsangebot für die Sekundarstufe 1 zu entwickeln und zu koordinieren. Mittlerweile wird das Angebot von 16 Mitgliedseinrichtungen der koje und deren geschulten Fachkräften umgesetzt. Den Kern des Angebots stellen die Präventionsworkshops für Schulklassen und die Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrpersonen und Eltern dar. Hier konnten von Januar 2019 bis Juni 2022 382 Gewalt- und Mobbingpräventionsworkshops mit Schulklassen durchgeführ werden und dabei insgesamt 7.080 Schüler*innen erreicht werden.

Im Auftrag der koje wurde das Präventionsprojekt nun durch PD Mag. Dr. Hüseyin Çiçek von der Universität Wien evaluiert. Ziel ist dabei die qualitative Verbesserung des Angebots. Erste Erkenntnisse der Evaluation wurden nun im Rahmen der Broschüre veröffentlicht und bei der Publikationspräsentation vorgestellt.

Dabei gab PD Mag. Dr. Çiçek allen Interessierten einen Einblick in das Thema Mobbing und die laufende Evaluierung des Projekts der Offenen Jugendarbeit. Zudem wurde das Angebot durch Thomas Frick und Hatice Demirkır vorgestellt. In einem Interviews mit Moderatorin Bianca Goldmann stellten uns die zwei Landesschulsprecherinnen Britta Kling und Sina Lenherr eine jugendliche Sichtweise auf das Thema Mobbing dar. Im Zuge dessen wurde darauf eingegangen, welche Präsenz die Thematik bei Jugendlichen hat, wie damit umgegangen wird und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Vor und nach der Präsentation hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit künstlerischen Werken von Jugendlichen aus dem Mädchen*treff Dornbirn auseinanderzusetzen. Diese haben sich mit Eindrücken zum Thema Gewalt- und Mobbing aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt und durch Bilder zum Ausdruck gebracht.

Die Publikation wurde zur freien Mitnahme aufgelegt.
PD Mag. Dr. Hüseyin Çiçek gab einen Einblick in die laufende Evaluierung.
Bianca Goldmann im Interview mit Britta Kling und Sina Lenherr.
Bianca Goldmann, LR Katharina Wiesflecker, Thomas Dietrich (koje), Sina Lenherr, Thomas Frick (koje) und Britta Kling im Austausch.
Die Kunstwerke von Jugendlichen des Mädchen*treffs Dornbirn regten zum Nachdenken an.
ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz