Aktuelles

koje

Das war der koje Fachtag 2023

22.6.2023

Schruns

Vergangenen Dienstag trafen sich die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit Vorarlbergs in Schruns zum fünften koje-Fachtag. Unter dem Titel "take a bite *of inspiration" setzten sich die Fachkräfte dort mit aktuellen Themen auseinander.

Am 20.06. war es wieder soweit. Der bereits fünfte koje-Fachtag ging über die Bühne. Dieses Jahr waren wir dafür in Schruns, wo wir mit der Kulturbühne und der Offenen Jugendarbeit Montafon zwei außergewöhnliche Locations zur Verfügung hatten.

Empfangen wurden die 100 Jugendarbeiter*innen, die aus ganz Vorarlberg angereist waren, in der Kulturbühne Schruns. Zu Gast waren dieses Jahr auch Fachkräfte aus Berlin, die im Rahmen eines Fachkräfteaustauschs mit Ersamus+ gerade in Vorarlberg verweilten. Moderatorin Martina Eisendle und koje-Geschäftsführer Thomas Dietrich eröffneten dort vor allen Teilnehmenden die Veranstaltung offiziell. Stellvertretend für das Land Vorarlberg richtete sich auch Thomas Müller, Fachbereichsleiter der Abteilung Jugend und Familie, mit einer motivierenden Botschaft an die Anwesenden. Im Anschluss machte Rebekka Dober den inhaltlichen Start mit ihrer Keynote "Power of Participation". Darin führte sie aus, warum die Idee der Partizipation nicht an Bedeutung verloren hat und wie partizipative Initiativen heutzutage gestaltet werden müssen, damit diese für Jugenldiche einen Mehrwert haben.

Nach diesem Vormittagsinput spazierten wir entlang der Litz zum JAM, dem Jugendhaus der Offenen Jugendarbeit Montafon. Dort wurden wir vom Foodtruck der Aquamühle verköstigt, bevor wir in die Nachmittagworkshops starteten.

Nach dem Mittagessen konnten die Fachkräfte zwischen vier verschiedenen Themenbereichen wählen: 3,5° Workshop zum Thema Klima, Kinderrechte in Vorarlberg, Berliner OJA und Muslimische Jugend Österreich. Die Vortragenden Marina Hagen-Canaval, Christian Netzer, Eik Schmiljun und Adi Mešanović gestalteten interaktive Vorträge in denen der gemeinsame Austausch und Diskurs im Vordergrund standen.

Um 16:30 Uhr wurde der Fachtag dann offiziell beendet. Viele Teilnehmenden blieben darüber hinaus und nutzten die Gelegenheit, um sich zu vernetzen. Dabei standen kühle Getränke zur Verfügung und Migu serviert köstliche Pizzen direkt aus dem Pizzaofen.

Den Vormittag starteten wir gemeinsam in der Kulturbühne Schruns.
Geschäftsführer Thomas Dietrich eröffnete die Veranstaltung.
Rebekka Dober bei ihrer Keynote "Power of Participation"
Jugendbeteiligung groß gedacht.
Im Garten des O-JAM waren die hohen Temperaturen erträglich.
Wäre es an dem Tag 3,5° wärmer gewesen, wären vermutlich erste Teilnehmer*innen geschmolzen.
"Kinder haften für ihre Eltern." Das Thema lockte viele sogar bis ins Dachgeschoss.
Adi Mešanović zeigte Perspektiven der Muslimischen Jugend Österreich auf.
Wie OJA in Berlin gelebt wird, konnte man bei Eik Schmiljun erfahren.
Der Fachtag bot Raum für Austausch & Vernetzung.
ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz