Aktuelles

koje

"Berlin meets Ländle" Erasmus+ Fachkräftemobilität

14.11.2023

Berlin

Mit „Berlin Calling: from Vorarlberg to Berlin and back“ und „Berlin meets Ländle“ fanden in diesem Jahr zwei Studienreisen statt. Jugendarbeiter*innen aus Vorarlberg hatten in die Gelegenheit Angebote der Offenen Jugendarbeit in Berlin kennenzulernen. Im Gegenzug empfingen wir Fachkräfte aus der deutschen Bundeshauptstadt und gaben ihnen einen Einblick in die Umsetzung in Vorarlberg.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg nutzten wir 2023 die Möglichkeit des Erasmus+ Programms für Fachkräftemobilität der Europäischen Union. Dadurch konnten im April diesen Jahres fünfzehn Vorarlberger Jugendarbeiter*innen nach Berlin reisen und sich ein Bild der Angebote vor Ort machen. Im Gegenzug führten wir im Juni neun Berliner*innen durch die Landschaft der Offenen Jugendarbeit in Vorarlberg. Der Schwerpunkt der Studienreisen lag auf der Qualitätsentwicklung im Handlungsfeld. Die Zeiträume wurden so gewählt, dass auch der jeweilige Fachtag in Berlin und im Montafon besucht werden konnte. Dies ermöglichte eine länderübergreifende, fachliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Fragestellungen.

Wir bedanken uns bei allen Einrichtungen, die sich Zeit genommen haben, um ihre Angebote und Häuser vorzustellen. Hierzu zählen unter anderen die Weiße Rose in Berlin, die Amazone, die OJKA Bregenz und die OJA Dornbirn. Das ganze Programm findest du als PDF im Anhang.

Es freut uns, dass die Fachkräfte in den beiden Wochen viele neue Impulse bekamen und für die Umsetzung neuer Angebote inspiriert wurden. Um das zu verdeutlichen, dürfen wir ein paar Zitate aus der Reflexion der Teilnehmenden mit euch teilen:

"Die Fachtage waren sehr positiv, da es da zu einem sehr intensiven fachlichen Austausch zwischen den beiden Ländern kam."

"Der Austausch setzt neue Impulse auf beiden Seiten und bringt uns und unsere Arbeit mit und für unser Klientel weiter."

"Die Studienreise war äußerst bereichernd, insbesondere durch den positiven Fachkräfteaustausch, der zu einem intensiven Wissensaustausch führte. Dabei konnte ich auch wertvolle Ideen für zukünftige Projekte mit nach Hause nehmen und freue mich auf die Jugendbegegnung 2024."

"Der Austausch hat viel Spaß gemacht."

 

Und wie geht es weiter?

Der Fachkräfteaustausch war nur eines von mehreren Projekten, die durch Erasmus+ gefördert werden. In diesem Jahr wird noch das ein oder andere Jobshadowing stattfinden. Dabei werden Berliner Jugendarbeiter*innen einige Tage in Vorarlberger Jugendeinrichtungen mitarbeiten, während Vorarlberger Fachkräfte den Arbeitsalltag in Berlin kennenlernen dürfen.

2024 können dann Jugendliche auf direktem Weg vom Angebot profitieren, denn dann werden zwei Jugendbegegnungen umgesetzt. Wir freuen uns schon jetzt auf rege Teilnahme.

Ein herzliches Danke unserer Partnerorganisation dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg für die gemeinsamen Projekte, Erasmus+ für die Förderung dieses Austausches und der aha-Jugendinformation für die tatkräftige Unterstützung durch den Förderdschungel.

Christian von der koje hielt beim Berliner Fachtag einen Inputvortrag.
Die Weiße Rose begeisterte mit einem vielseitigen Angebot.
Ein bisschen Sightseeing durfte natürlich nicht fehlen.
Eik Schmiljun revanchierte sich mit einem Impuls zur Berliner Jugendarbeit auf dem Vorarlberger Fachtag.
Unsere Berliner Gäste zu Besuch bei der aha - Jugendinformation...
...und im Mädchen*zentrum Amazone.

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz