Events

koje

Gewaltprävention und -intervention in der OJA (2 Tage)

14.10.2024

Vorarlberg

Dieser zweitägige Workshop zu Gewaltprävention und -intervention vermittelt Strategien und Methoden, um in Konfliktsituationen mit Jugendlichen professionell und deeskalierend zu reagieren. Ziel ist es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um in angespannten Situationen angemessen zu handeln, Eskalationen zu vermeiden und eine respektvolle Kommunikationsbasis zu schaffen. Der Workshop bietet praxisorientierte Ansätze und unterstützt Fachkräfte darin, Konflikte konstruktiv zu lösen und eine sichere Umgebung für Jugendliche zu gewährleisten.

Inhalte

1. Konfrontativer Stil - Der konfrontative Stil zeigt, wie durch klare Konfrontation Verhaltensänderungen bewirkt werden können, ohne den Respekt zu verlieren.

2. Herausforderndes Verhalten - Techniken werden vermittelt, um auf schwieriges Verhalten professionell und ruhig zu reagieren.

3. Prävention und Deeskalation - Konflikte frühzeitig erkennen und durch präventive Maßnahmen oder deeskalierendes Verhalten entschärfen.

4. Gesprächsführung und Streitschlichtung - Fähigkeiten in der lösungsorientierten Kommunikation und effektiven Streitbeilegung werden vertieft.

5. Gruppendynamik - Das Gelernte wird in praktischen Übungen umgesetzt, um das Verständnis für Gruppendynamik zu verbessern.

6. Körpersprache - Die eigene Körpersprache und die Wirkung in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen wird reflektiert.

Details

Wann? 14. und 15. Oktober 2024, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo? OJA Dornbirn, Kaminzimmer, Schlachthausstraße 11
Wer? Kenan und Juan Carlos von Nova Facultas
Wieviel? 160 € pro Person

Nova Facultas

Mein Name ist Kenan Skenderovic, von Beruf Jugend- und Heimerzieher, Systemischer Anti-Gewalt-Trainer (SysAGT®) sowie Deeskalationstrainer im Konfrontativen Stil (KonSt®), Fachberater für Mobbing – Prävention und Intervention (MoPi®) und qualifizierter Fortbildner. Geboren und aufgewachsen im Raum Ravensburg. Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits mit Kindern- und Jugendlichen in verschiedensten Kontexten und Bereichen.

Mein derzeitiges Einsatzgebiet ist der Drogenentzug für Kinder und Jugendliche. Mit gewaltaffinen und gewaltroutinierten Heranwachsenden zu arbeiten, war eine bewusste Entscheidung. Mein persönliches Ziel ist es, diese jungen Menschen zu begleiten, zu fördern und fordern, mit ihnen neue Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und ihre Ressourcen zu aktivieren. In meiner Arbeit geht es nicht darum, Menschen zu verurteilen, sondern darum, ihnen die Wurzel ihres Handelns aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen, sich persönlich und vor allem emotional weiterzuentwickeln.

Mein Name ist Juan Carlos Fischer, von Beruf Jugend- und Heimerzieher, Systemischer Anti-Gewalt-Trainer (SysAGT®) sowie Deeskalationstrainer im Konfrontativen Stil (KonSt®), Fachberater für Mobbing – Prävention und Intervention (MoPi®) und qualifizierter Fortbildner. Ich bin im Jahr 1984 geboren und in Lindau am schönen Bodensee aufgewachsen. Als ausgebildeter Jugend- und Heimerzieher konnte ich über ein Jahrzehnt Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen sammeln.

Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die durch herausfordernde Verhaltensweisen auffallen, liegt mir am Herzen. Durch meine Erfahrungen im Sicherheitsdienst, sowie langjährige Kampfsporterfahrung habe ich mich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen können. Die gesammelten Erkenntnisse lasse ich in meine Arbeit mit einfließen.
In Zeiten, die von Perspektivlosigkeit und Zukunftsängsten geprägt sind, möchte ich für die Kinder und Jugendlichen ein Wegweiser sein. Ich habe mich zum Systemischen Anti-Gewalt-Trainer (SysAGT®) ausbilden lassen um unseren Teilnehmer*Innen ein Handwerkszeug geben zu können damit sie in Konfliktsituationen Gewalt nicht als Option wählen.

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz