taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Aktionstage OJA Lustenau - zum Thema EUROPA

Mit knapp einhundert beteiligten Jugendlichen können die Veranstalter auf erfolgreiche Aktionstage im Rahmen des Projektes „STRUKTURIERTER DIALOG RELOADED“ zurückblicken.

In diversen Workshops und einem Vortrag wurden die jungen LustenauerInnen zum Thema „Europa“ in diversen Aktionen informiert, aufgeklärt und beteiligt.

Von einer musikalischen Reise durch Europa in der HG-Siedlung, einer kreativen Collage im Mädchencafé, hin zu einer Gesprächsrunde im Jugendtreff Oase (Themen: unterschiedliches Essen, Vielfalt, Freiheit, Antirassismus, Gerechtigkeit, keine Unterstützung für Kriege), sowie einem Vortrag im Jugendcafé CFY von David Starchl, bei dem die jungen Menschen viel Input erfuhren und so manche Fragen geklärt werden konnten, wurde vieles geboten. Mit diesem umfangreichen Programm bot die Offene Jugendarbeit Lustenau Jugendlichen, die nicht in Verbänden organisiert sind, eine Plattform, um bei wichtigen europäischen Fragen mitreden zu können.

Der krönende Abschluss des Erasmus-Projektes bildete eine Luftballon-Aktion mit Friedensbotschaften und Vergissmeinnicht-Samen, die am Jugendplatz Habedere aufstiegen, um zu zeigen, dass es egal ist, von wo man kommt oder wohin man geht. Zudem schmückten die Jugendlichen mit bunten Friedens- und Wunschkarten Bäume, um die Vielfalt von Europa zu feiern. Gleichzeitig wurde ein Friedenswegweiser am Jugendplatz installiert, um das Friedensprojekt „Europäische Union“ zu untermauern und darzustellen. Denn eines ist klar – europäische Werte sollten erlebt und gelebt werden!

OFFENE JUGENDARBEIT LUSTENAU
CULTURE FACTOR Y

 

Link zu taktischklug 

Keine Termine

Link zu taktischklug